ÖkoFaire Einrichtung werden

Die Auszeichnung ÖkoFaire Einrichtung ermutigt kirchliche und diakonische Einrichtungen, ihr wirtschaftliches Handeln fair, sozial, ökologisch und nachhaltig auszurichten.

Dafür sind folgende Punkte wichtig:

Bewahrung der Schöpfung: Die Aktion zielt darauf ab, die Umwelt zu schützen und die begrenzten Ressourcen unserer Erde zu bewahren.
Respekt und Gerechtigkeit: Produkte, die wir konsumieren, sollten unter fairen Bedingungen hergestellt werden, ohne Verletzung von Arbeits- und Menschenrechten.
Glaubwürdiges Handeln: Kirchliche und diakonische Einrichtungen sollen in ihrem Wirtschaften und Handeln glaubwürdig sein.

Lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, eine nachhaltige und gerechte Welt zu gestalten!

Warum ÖkoFaire Einrichtung werden?

Die Nordkirche hat im September 2015 mit dem Klimaschutzgesetz Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und zu einem insgesamt nachhaltigen Verhalten beschlossen. Das schließt die kirchliche und diakonische ökofaire Beschaffung mit ein.

Es gibt überall in der Nordkirche bereits Einrichtungen, die bei ihrem Einkauf auf ökologische Aspekte und Sozialstandards achten und sich aktiv für den Arten- und Klimaschutz einsetzen. Die Aktion ÖkoFaire Einrichtung will weitere Einrichtungen ermutigen, sich diesem Netzwerk anzuschließen und ins Handeln zu kommen. Dazu sind auch kreative Ideen gefragt.

Entscheiden Sie für Ihre Einrichtung, wie Sie zukünftig einkaufen wollen. Wir unterstützen Sie sehr gerne dabei.

Comic des Umwelt- und Klimaschutzbüros der Nordkirche zum Thema ÖkoFaire Gemeinde werden